lundi 29 septembre 2014

Ein neuer Herbst

Der August hat uns wettermässig im Stich gelassen. Dafür war der September einfach ein Wunder, was die Sonnenstunden anbelangte. Mitre August habe ich mir einen fiesenVirus eingefangen und ich war für Wochen sehr reduziert.  Mehrere Ausstellungen, an denen ich Judy und Laudes gemeldet hattte, konnte ich nicht besuchen. Schade, es waren Outdoor-Ausstellungen, was meine Hündinnen  mehr mögen als die in den lauten Hallen. Auch das Training in Laferté sur Amance fiel dadurch ins Wasser.

   das Dach wird abgedeckt bis zu den alten Eichenbalken

Nun habe ich mich wieder aufgerappelt und freue mich auf eine schöne Herbstsaison. Im Park erleben wir jedes Jahr eine Farbenpracht. Die Trauben fallen uns von der Pergola direkt in den Mund und werden zu Traubensaft verarbeitet. Vitamine für den Winter. Eine Unmengen von Walnüssen müssen täglich eingesammelt werden. Unsere Mädchen, wenn sie mal die Nasen aus den Mäuselöchern hochkriegen, finden die Nüsse, knacken sie auf und fressen sie mitsamt der dicken, spitzen Schale. Bekanntlich ist das nicht sehr gut und so passe ich immer wieder auf und locke sie von den Bäumen weg.


Hier entsteht ein Restaurant!

Der Umbau unserer Scheune in ein Restaurant macht Fortschritte. Das ganze Dach wurde abgedeckt und die beiden Seitenwände mit Balken verstärkt. Nun ist das Dach bereits wieder mit neuen Ziegeln gedeckt und es kann im Innern weitergehen. Ein gutes Jahr Umbauarbeiten wird das werden, bevor wir dann das Restaurant eröffnen können. Damit kommt das ganze Projekt – Umbau und Renovation von 9 Häusern -  in 9 Jahren zu einem guten Ende.
 

                    Goldene Herbstfarben



    und all die Blätter müssen aufgesammelt werden
 

Seit 2 Wochen ist Tessa läufig und Satie folgte ihr eine Woche später. Die beiden anderen Judy und Laudes werden wohl bald nachfolgen.
 

Laudes umgeben von Tante Judy und Mama Tessa

Meine Babies aus dem H-Wurf werden am 18. Oktober bereits 2 Jahre alt,  ich kann es kaum glauben. Der ganze Wurf ist verspielt und ganz und gar noch nicht erwachsen. Laudes ist immer noch ein Teenager und ein Clown dazu. Bei den anderen 5 sieht es ganz ähnlich aus.
 
 
     Tessa mit den Neugeborenen sechs Welpen
 
 
 
    Eine blieb: Unsere Laudes

Nächste Woche kommt ein Gast aus Paris. Er meldete sich folgendermassen. „Ich habe einen Whippet“ gut, wir haben vier. Er: „Ich weiss, mein Whippet schläft im Bett!“ Ich:“Ja, das ist nichts neues“. Er: „ aber sie klaut vom Tisch“ Ich: „ auch das kenne ich von meinen“!

Schwierig, das abzugewöhnen. Laudes ist immer hungrig und auf der Suche nach Fressen,
nichts können wir unbeobachtet stehen lassen, sonst ist es weg. Kürzlich kaufte ich eine
schöne geräucherte Wurst für die morgendliche Gästetafel. Kaum schaue ich auf, sehe ich Laudes mit der Wurst über die Wiese davon rennen. Trotz dem hohen Tisch in der Mitte der Küche, schafft sie es immer wieder zu klauen.
 
 

Blumendeko für eine goldige Hochzeit

Neves mit den Mädchen

die Bürohilfen

 

 

 

 

 

 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire