samedi 11 décembre 2010

Winter - Hiver

Tolles Erwachen. Das ganze Haus ist kalt. Das Öl ist ausgegangen. Da wir
Die Heizanlage anfang Januar wegen Umbauarbeiten im Manoir an einen anderen Ort
verlegen müssen, kauften wir nur ein Minimum an Öl ein. Die Tanks wären sonst
zu schwer zum Umplatzieren. Oh weia, wir haben Gäste, nun gilt es zu improvisieren. Judy die Gute hat sich einfach in ihrem Schlafsack vergraben. Gut haben wir heute 6° Celsius und die Öllieferfirma wird uns heute – trotz Samstag nochmals 1000 l liefern.

Die Schneefälle haben unseren Park in ein Zuckerparadies verzaubert. Unsere liebe Hängebuche hat nun alle Blätter verloren. In ihren Ästen hängen nun die Vogelfutter-Stengel und neben den Meisen, Finken, Rotbrüstchen kommen sogar die grossen Eichelhäher zum Schnabulieren. Tessa hat schnell erkannt, dass ständig kleine Stücke zu Boden fallen und sie natürlich täglich Kontrolle macht und mitisst.

Unsere Hängebuche verdient ein paar Zeilen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wurde sie 1781
während dem Bau des Schlosses als kleiner Baum gepflanzt. Heute ist sie in ihrem Endstadium und wir beobachten sie sorgfältig. Vor 2 Jahren an einem Sommerabend hat sich ein dicker Ast zu Boden geneigt und ist gebrochen. Ein Baumspezialist hat den Ast entfernt und Seile in die Krone gesetzt, die die Äste zusammenhalten. Gleichzeitig wurden vom innern aus die Blätter geschnitten. Das Innere nennt man die Kathedrale und wenn man unter dem Baum ist, versteht man das. Die Äste gehen zum Teil zum Boden und steigen dann wieder hoch. Im Sommer gibt es keinen besseren Schatten als unter diesem einzigartigen Baum. Auch Tessa, Judy und Satie ziehen hier îhre Runden und ich muss regelmässig die unteren Äste beschneiden, damit sich die drei Damen beim Rennen nicht verletzen, was schon vorgekommen ist.
So sah unsere alte Dame vor ein paar Tagen aus:

Und so sieht das Frühlingskostüm aus




und im Sommer



im Herbst



Im Frühling ist die Hängebuche einer der letzten Bäume, die austreiben. Die Blätter öffnen sich wie in einer Explosion und sind hellgrün. Sie werden tiefgrün im Sommer und im Herbst rot. Möge der edle Baum uns noch lange erfreuen.




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire